AGB

ALLGEMEINE
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand Juni 2023

Für die AGBS bedienen wird uns dem generischen maskulinum um den Lesefluss möglichst einfach zu halten. 

 

Allgemein

1) Die YOUPILA® Studios bieten Gruppenkurse an. Feminine Fitness-, sowie Prä- und Postnatal-Trainings. Ausserdem Kinder-Trainings, Workshops, Digitale Live-Trainings, Retreats, Firmen-Fitness, Privat-Trainings, Trainer-Ausbildungen, Fashion, Video on Demand, so wie die Möglichkeit mit uns zu franchisen. 

 

Anmeldung

2) Die Anmeldung zur Teilnahme an den offenen Trainings und Workshops erfolgt online, über den Booking-Bereich der Website. Hier können auch Probetrainings gebucht werden. Spontane Besuche der Trainings und Kurse sind nicht möglich. Anfragen zur Teilnahme an den geschlossenen Kursen, Ausbildungen und Retreats, können über unser Kontakt-Formular auf der Website, telefonisch sowie per Email gestellt werden.

3) Neukunden suchen sich ihre Wunsch-Location aus und gelangen so über einen Link im Booking-Bereich unserer Website zu unserem Online Booking-Tool. Hier erstellen sie sich einen Account durch Ausfüllen des Kunden-Profils. Anschließend können sie unseren Kursplan nach Wunschkursen sichten. Das direkte Buchen über dieses Tool benötigt einen entsprechenden Tarif der hier direkt erworben werden kann.

4) YOUPILA® Kunden erhalten Zugang zum Buchungs-Tool und der YOUPILA® App.

 

Trainings

5) Offene Gruppenkurse finden ab einer Mindest-Teilnehmerzahl von 4 statt.   

6) Eine Trainingsstunde dauert bei uns 50-60 Minuten. Wir beginnen all unsere Stunden pünktlich und enden pünktlich.

7) Die Studios sind 15 Minuten vor Trainingsbeginn für Teilnehmer geöffnet, da in der Regel vorher ebenfalls Trainings stattfinden, oder die Trainer die aktuelle Stunde vorbereiten. Frühankömmlinge müssen leider vor der Türe warten. Dies gilt leider auch für Mamas mit Babys.

8) Fällt unsererseits eine Stunde aus, und es wird keine Vertretung gefunden, verfällt diese für den Teilnehmer selbstverständlich nicht und der Credit geht unverbraucht automatisch zurück in den KundenAccount.  Bei Urlaub oder Krankheit können Kurse/Trainings in dieser Zeit ersatzlos ausfallen. Die Karten verlängern sich um diese Zeit auf Wunsch kostenlos. Ein Anrecht auf einen bestimmten Trainer oder auf ein Training in einem bestimmten Studio besteht nicht. Youpila® stellt es sich frei Trainer oder Räume zu wechseln, sowie den Kursplan anzupassen/zu aktualisieren und andere Trainer zu stellen. Wir empfehlen das Aktivieren von Email-Benachrichtigungen zur Verfolgung von Kursänderungen und Stornierungen.

 

Tarife & Gültigkeit

9) Die aktuellen Tarife sind auf unserer Website unter www.youpila.de/tarife zu finden. Über Preisaktionen informieren wir auf unseren Sozialmedia-Kanälen und per Email.

10) Zur Teilnahme an allen offenen Kursen bieten wir Tarife als Karten oder Mitgliedschaften an. Der Erwerb dieser Tarife vor Trainingsbeginn befähigt zur Teilnahme an Kursen im Umfang des erworbenen Stunden-Kontingents. Die Tarife gelten grundsätzlich für den Standort an dem sie gekauft wurden. Ausnahme: Tarife aus Düsseldorf und Hamburg können für beide Standorte verwendet werden.

11) Probestunden zum Kennenlernen unserer offenen Kurse, wie Barre Workout, Pilates, Ballett und Co. sind einmalig für Neukunden einzeln buchbar.

12) Offene Kurse sind inhaltlich offen und zeitlich fortlaufend. Zur Teilnahme bieten wir Karten-Tarife und Mitgliedschaften/Abos an. Diese gelten ab Kaufdatum entsprechend der Gültigkeitsdauer. Ungenutzt verfällt der Anspruch auf Nutzung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer. Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.

13) Geschlossene Kurse & Workshops sind gesonderte Angebote mit feststehenden Terminen. Sie sind zeitlich begrenzt und bauen oft inhaltlich aufeinander auf. Diese werden nach Umfang und Inhalt als Einheit zum Gesamtpreis erworben.
Da es sich um geschlossene Kurse handelt, können einzelne Stunden leider nicht nachgeholt werden und verfallen bei Nichtteilnahme.

 

Mitgliedschaften

14) Wir bieten auch Monats-Abos in verschiedenen Varianten als Mitgliedschaften an. (Details unter youpila.de/tarife). Die Mitgliedschaft beginnt zum 1. oder 15. Tag des Folgemonats nach Unterzeichnung des Vertrages und hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 1 Monat vor Ablauf der Mindestlaufzeit schriftlich gekündigt werden. Ohne schriftliche Kündigung, verlängert sie sich auf unbestimmte Zeit und kann ab dann mit einer Frist von einem Monat jederzeit gekündigt werden. Die Mitgliedschaft befähigt zur Teilnahme an allen offenen Trainings, wie z.B. Barre Workout, Pilates und Co. Ausgenommen sind geschlossene Kurse (Workshops), wie Back To Body etc. für die gesonderte Tarife gelten. Unser Kursbuchungssystem stellt für die Laufzeit der Mitgliedschaft, jeweils am 1. jedes Monats, ein Monatsticket mit der entsprechenden Anzahl an Tarifcredits zum buchen zur Verfügung. D.h. Mitglieder können damit ab dem 1. ihre Trainings für den laufenden Monat buchen. Die wöchentlich zur Verfügung stehenden Credits können bei Nichtbeanspruchung nicht mit in die kommende Woche übertragen werden. Der Einstieg in die offenen Kurse ist jederzeit mit Beginn der Mitgliedschaft möglich. Eine Teilnahme-Pflicht sowie eine Platzgarantie besteht nicht. Entfällt ein Training seitens des Studios besteht kein Anrecht auf Ersatz durch einen anderen Trainer oder ein Anrecht auf eine Kostenrückerstattung.

15) Bei längerer Krankheit oder Auslandsaufenthalt kann mit einem schriftlichen Nachweis die Mitgliedschaft pausieren. Die Pausenzeit wird dann nach Wiederaufnahme des Trainings zeitlich hinten angehangen. Vorzeitige Kündigung der Mitgliedschaft ist aus wichtigen Gründen und im beiderseitigen Einverständnis möglich. (z. B. Schwangerschaft, Umzug in eine andere Stadt.)

16) Darüber hinaus gilt der geschlossene Mitgliedschaftsvertrag.

 

Bezahlung

17) Die Zahlung erfolgt über einen der folgenden Zahlungswege: Kreditkarte und Lastschrift. Für die Bezahlung per Lastschrift erteilt der Kunde dem Studio ein SEPA-Mandat. Die dazu notwendigen Daten werden in der Verkaufsabwicklung digital erfasst. Der Käufer erklärt durch die Angabe der Kontoinformationen verbindlich, dass er berechtigt ist, für das angegebene Konto ein SEPA-Mandat zu erteilen und dieses Konto zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Betrages eine ausreichende Deckung aufweisen wird. Für die Kosten, die bei einer Nichteinlösung oder einem unberechtigtem Rückruf entstehen, erstattet der Kunde dem Studio die Kosten mit pauschal 10,00 Euro. Die Vorabankündigung (Pre-Notification) mit Angabe von Betrag und Datum der Abbuchung erhält der Kunde mit der digitalen Kaufbestätigung, die Abbuchung erfolgt in den folgenden Tagen.

18) Kunden mit Mitgliedschaften verpflichten sich bei Vertragsabschluss zur Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren. Hierzu füllen sie schriftlich ein SEPA-Lastschrift-Mandat als Anhang zu ihrem Mitgliedschaftsvertrag aus. Der Beitrag wird vertragsgemäß monatlich automatisiert, über unser Bookingsystem eingezogen.

 

Kurs-Anmeldung & -Stornierung

19) Anmeldungen zu unseren Trainings bitte spätestens 2 Stunden vor Kursbeginn. Kursbuchungen und -Reservierungen sind nur mit aktiven Tarif-Credits möglich.

20) Für das Absagen gebuchter Kurse gilt eine Frist von 8 Stunden (Early-Cancel) vor Kursbeginn. Eine Stornierung unter 8 Stunden (Late-Cancel), sowie das Nicht-Erscheinen, auch ohne Stornierung, wird als Teilnahme gesehen und berechnet. Wichtig: Kunden auf den Wartelisten können bis kurz vor Trainingsbeginn noch nachrücken! Bitte frühzeitig canceln, wenn nicht gewünscht.

21) Vertragskunden mit einer Mitgliedschaft sind, wie auch Kartenkunden, verpflichten sich ihre Kursreservierung zu stornieren, wenn sie nicht am Kurs teilnehmen können. Bei einem Early-Cancel geht die Stunde nicht verloren, bei einem Late-Cancel wird die Stunde von dem wöchentlichen Kontingent abgezogen. Eine zusätzliche Gebühr entsteht nicht! (Wir verzichten auf eine 24-Stunden-Absage-Regelung, da wir dies nicht als realistisch empfinden. Mit unserer Regelung hast du genügend Zeit abzusagen und andere Kunden die Chance von der Warteliste nachzurücken.)

 

Rückgaberecht/Widerrufsbelehrung

22) Für die Stornierung eines geschlossenen Kurses oder Workshops gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Kurzfristige Absagen aus medizinischen Gründen bilden gegen Vorlage eines ärztlichen Attests eine Ausnahme.

23) Für erworbene Karten, Mitgliedschaften und Produkte gilt ebenfalls die gesetzliche Widerrufsfrist von vierzehn Tagen ab Kaufdatum/Vertragsabschluss. (Es gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.) Dies gilt für alle Arten von Bezahlungen. Bei Kreditkarten- und SEPA-Zahlungen berechnen wir bei Widerruf bzw. Stornierung die entstandenen Gebühren für Hin- und Rückbuchung des Geldinstitutes, in dem wir sie dem Kundenkonto belassen und in Rechnung stellen.

 

Hygiene

24) Wir bitten alle Teilnehmer auf Körperhygiene zu achten, saubere Trainingskleidung, einschließlich Socken (Barfuß-Teilnahme ist nur in den Yoga Stunden  gestattet) und ein Handtuch mitzubringen. Turnschuhe sind nicht nötig. Straßenschuhe sind in unserem Trainingsbereich nicht gestattet.

25) Der Teilnehmer reinigt nach allen Trainings seine Matte selber. Extra dafür aufgestellte Boxen mit Reinigungstüchern stehen bereit. Es können selbstverständlich auch eigene Matten mitgebracht werden.

26) Saubere Babydecken, Stillkissen, Sitzkissen etc. werden vom Studio kostenlos zur Verfügung gestellt, können aber auch mitgebracht werden.

 

Gesundheit

27) Es versteht sich von selbst, dass ausschließlich gesunde Teilnehmer (auch Babys) an den Kursen teilnehmen können. Für besondere Umstände gelten die jeweiligen Verordnungen der Stadt. 

28) Ausser in unserem speziell konzipierten Pränatal-Traings, sind Schwangere Frauen aus Gründen der eigenen Sicherheit leider vom Training ausgeschlossen. Hier bitten wir um Verständnis. Unsere Spezialisten freuen sich, dich nach der Geburt in unseren Postnatal-Traings (Back To Body, etc.) begrüßen zu dürfen! Die Teilnahme an unseren Aerial Trainings ist nicht gestattet bei aktueller Periode, Bandscheibenvorfall, Übergewicht, Schindel, Höhenangst, o.ä.

 

Haftung

29) Es wird grundsätzlich keinerlei Haftung für Garderobe, Wertgegenstände, eigenes Kinderspielzeug, eigenes Trainings-Equipment und sonstige private Gegenstände übernommen.

30) Wir ersetzen keine medizinische Behandlung. Mit der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer, dass er gesund ist und nicht schwanger (Ausnahme: Pränatal Kurse). Jede Erkrankung, Schmerz, Schwindel, Unwohlsein etc. ist dem Trainer sofort mitzuteilen.

31) Der Kunde erkennt einen Haftungsausschluss gegenüber den YOUPILA® Studios an, der sowohl Sach- und Personenschäden ausschließt. Zudem nimmt jeder Teilnehmer die Trainings auf eigene Verantwortung wahr.

32) Der Kunde hat sich eigenverantwortlich gegen Unfälle und Verletzungen, die im Rahmen des Trainings auftreten können, zu versichern. Gleiches gilt für den Weg von und zum Trainingsort.

33) Schwangere dürfen nicht an unseren Trainings teilnehmen. Dies hat wichtige Gründe: vor allem der Schutz des Kunden, sowie des Kindes, als auch versicherungstechnische Gründe. Bewusste Zuwiderhandlung kann zum Ausschluss als Kunde führen. Ausnahme: Für Schwangere bieten unsere dafür ausgebildeten Pränatal-Trainer spezielle Kurse an.

34) Retreat-Reisen: YOUPILA® ist kein Reiseveranstalter und auch kein Reise-Vermittler. Alle Informationen, die über das reine YOUPILA®-Training hinausgehen, liegen in der Verantwortung beteiligter Reiseveranstalter bzw. Hotels oder Anbieter. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wir haben die ausgewählten Plätze, Hotels, Flächen, etc. vorher nicht gesichtet, bzw. nicht getestet. Wir verlassen uns auf die Aussagen der Anbieter, auch was die exklusive Nutzung der Flächen für Pilates und Barre Workout angeht. Es gelten die AGBs des entsprechenden Reiseveranstalters und Reisevermittlers bei dem die Reise final gebucht wird. Die Höhe der zu leistenden Anzahlung für eine Reise teilt der Veranstalter, bzw. der Mittler schriftlich per Email nach Buchungsanfrage mit.

Für Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Für seinen Versicherungsschutz ist jeder Teilnehmer ebenfalls selbst verantwortlich (Wir empfehlen den Abschluss einer Haftpflicht,- Reiserücktritt,- und Unfallversicherung, Auslandkrankenversicherung). Kreditkartenzahlung an das Reisebüro Breitengrad ist nicht möglich.

35) Eltern haften für Ihre Kinder.

36) Die Benutzung der Kinderwagen-Parkplätze sowie der Parkplätze geschieht auf eigene Verantwortung. Das Studio übernimmt keine Haftung gegen Schäden und Diebstahl. Ein Anrecht auf einen Parkplatz für Auto oder Kinderwagen besteht nicht.

 

Datenschutz- und Sicherheitspolitik

37) Wir verpflichten uns alle erfassten und persönlich identifizierbaren Informationen im Sinne der Datensicherheit vertraulich zu behandeln. Nur autorisierte Mitarbeiter, Vertreter und Auftragnehmer (die sich bereit erklärt haben, Informationen sicher und vertraulich zu halten) haben Zugriff auf diese Informationen. YOUPILA® wird niemals Ihre persönlichen Daten an dritte Personen, Unternehmen oder Organisationen weitergeben, vermieten, austauschen oder anderweitig weitergeben.

38) Der Kunde verpflichtet sich, über etwaige Geschäfts,- und Betriebsgeheimnisse Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus.

39) Das Benutzen eines Handys ist während des gesamten Trainings nicht gestattet, auch dann nicht, wenn du nicht mitmachst. Zum Telefonieren oder Schreiben bitten wir dich, den Trainingsraum kurz zu verlassen. Fotos können nach Absprache mit den Trainern und Einverständnis der Gruppe nach dem Training gemacht werden.

40) YOUPILA® hat über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung der Trainings,- und Betreuungsmaßnahmen bekannt gewordenen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus.

 

Sonstiges:

41) Je nach Studio gibt es verschiedene Möglichkeiten Kinderwagen und Buggies abzustellen. Bitte erfrage diese vor Ort. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Diebstahl.

42) Wir können aus Platzgründen leider keine privaten Trainings-Equipments aufbewahren.

43) Es ist nicht gestattet Binden, Tampons, Feuchttücher oder anderes in die Studio-Toiletten zu werfen. Nur entsprechend zu Verfügung gestelltes WC Papier darf benutzt und weggespült werden. Volle Kinderwindeln müssen mitgenommen werden.

44) Nur unseren Mitarbeitern ist das Benutzen der Küche gestattet.

45) YOUPILA®, sowie der Kunde verpflichten sich zu gegenseitiger Loyalität und werden sich niemals negativ über die Person oder Dienstleistungen des Anderen äußern oder dessen Ruf und/oder Image schädigen.

46) Wir begegnen all unseren Kunden mit Respekt und freuen uns auf jeden einzelnen! Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir euch jederzeit sehr gerne zu Verfügung!

 

Viel Spaß bei YOUPILA®!

 

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